Der Chor
Das Ensemble Chordial wurde als Kammerchor 2008 von Studenten in Mainz gegründet. Ziel war es, selten aufgeführte Werke der weltlichen und geistlichen Chormusik zum Leben zu erwecken und regelmäßig in Konzerten zu präsentieren.
Das Repertoire des Chores reicht dabei von Werken der Renaissance und des Barock über romantische und impressionistische Stücke bis hin zur Moderne.
Im Jahr 2022 stand im Gegensatz dazu das Oratorium "Elias" mit gleich drei fulminanten Aufführungen im Rhein-Main-Gebiet auf dem Programm. Seitdem führt der Chor regelmäßig auch größer besetzte Werke auf. Die Kammerchorbesetzung mit derzeit über dreißig Mitgliedern erhält dabei Verstärkung durch Projektsängerinnen und -sänger, u.a. einen Projektchor in Darmstadt.
Die Proben finden einerseits in verschiedenen Kleingruppen, andererseits mit dem Gesamtchor statt und werden durch digitale Hörbeispiele gestützt. Die Probenphasen werden jedesmal neu der Besetzung und dem Repertoire angepasst.
Der Chorleiter
Daniel Rumpf war 2004 - 2006 Jungstudent an Peter Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Beate Schmuck (Klavier) und Verena Keller (Gesang).
Er studierte an der Musikhochschule Mainz und schloss 2012 mit der Prüfung zum Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien ab. 2013 bis 2015 studierte er Dirigieren an der Musikhochschule Karlsruhe, bis 2016 folgte dann das Referendariat mit der abschließenden Prüfung zum Zweiten Staatsexamen. Zu seinen Dirigierlehrern zählen Ralf Otto, Martin Lutz, Dieter Kurz und Werner Stiefel, weitere Kurse belegte er bei Veronika Stoerzenbach, Timo Nuoranne, Cecilia Martin-Löf, Matthias Beckert und Wolfgang Schäfer.
Daniel Rumpf gründete 2008 das Ensemble Chordial und ist seitdem dessen musikalischer Leiter. 2011 bis 2015 leitete er zudem den jungen Kammerchor Mainz. In seiner noch jungen Karriere machte er immer wieder mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen auf sich aufmerksam, so 2012 mit „A Jazzrequiem“, 2014 mit dem zeitgenössischen Oratorium „Il Risveglio“ und 2015 mit der Zusammenarbeit mit Jazz- und Tangomusikern sowie mit einem türkisch-traditionellen Ensemble in verschiedenen Konzerten. Regelmäßig finden sich zeitgenössische Uraufführungen in den Konzertprogrammen.
Das musikalische Spektrum von Daniel Rumpf wird abgerundet durch seine Arbeit als Organist, Pianist und Arrangeur in verschiedensten Stilrichtungen.
Repertoire
Josquin Desprez (1450/55 – 1521)
- „Ave vera virginitas“
- „Nymphes des bois“
Marchetto Cara (1470 – 1525)
- „Oime el cuor“
Pierre Attaingnant (1494 – 1552)
- „Tourdion“
Thomas Tallis (ca. 1505 – 1585)
- „A new commandment“
- „If ye love me“
- „Verily, verily I say unto you“
Giovanni Palestrina (1525 – 1594)
- „Salve Regina“ á 8
- „Missa brevis“
Orlando di Lasso (1532 – 1594)
- „Bonjour, mon coeur”
Gallus Dreßler (1533 – 1585)
- „Ich bin die Auferstehung und das Leben“
Andrea Gabrieli (1533 – 1585)
- „Angelus Domini Descendit“ á 7
- „Beati immaculati“ á 8
William Byrd (1538/43 – 1623)
- „Attend mine humble prayer”
- „Be unto me“
- „Bow thine ear, O Lord"
- „O God which art most merciul"
Leonhard Lechner (1553 – 1606)
- aus: „Deutsche Sprüche von Leben und Tod“:
Nr. 1
Nr. 3
Nr. 9
Nr. 10
Luca Marenzio (1553/54 – 1599)
- „Fuggirò tanto amore“
Giovanni Croce (1557 – 1609)
- Tenebrae factae sunt
Giovanni Gabrieli (1557 – 1612)
- O Domine Jesu Christe á 8
- O Magnum Mysterium á 8
Thomas Morley (1557/58 – 1602)
- „April is in my mistress' face“
John Dowland (1563 – 1626)
- „Come away, come sweet love“
- „Miserere mei“ (Psalm 51)
- „O Lord of whom I do depend“
Hans Leo Haßler (1564 – 1612)
- „All Lust und Freud“
- „Cantate Domino“
Carlo Gesualdo (1566 – 1613)
- „O vos omnes“
Claudio Monteverdi (1567 – 1612)
- „Si ch'io vorrei morire“
Michael Praetorius (1571 – 1621)
- „Es ist ein Ros' entsprungen“
Erasmus Widmann (1572 – 1634)
- „Der Floh“
- „Miserere mei“ („Ein junger G'sell wollt' beten”)
- „Vinum schenk ein“
Orlando Gibbons(1583 – 1625)
- „Almighty and everlasting God“
Heinrich Schütz (1585 – 1672)
- „Cantate Domino“, SWV 81
- „Lobt Gott mit Schall“, SWV 215
- Benedicite vor dem Essen, SWV 429
- Deo Gratias nach dem Essen, SWV 430
- Matthäuspassion, SWV 479
Johann Herrmann Schein (1586 – 1630)
- aus: „Israelsbrünnlein“:
„Ich bin jung gewesen“
Adrian Batten (1591 – 1637)
- „O praise the Lord“
Giacomo Carissimi (1605 – 1674)
- aus: „Jephte“:
Schlusschor: „Plorate, filii Israel“
Henry Purcell (1659 – 1695)
- Funeral Music for Queen Mary II., Z. 860
- aus: „Dido and Aeneas“
Nr. 39: „With drooping wings“
- „O God, the King of glory“
- „Sing, ye faithful“
Johann Kuhnau (1660 – 1722)
- Tristis est anima mea
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
- Weihnachtsoratorium, BWV 248 (Kantaten 1-3)
- aus: Matthäus-Passion, BWV 244
Choral: „O Haupt voll Blut und Wunden“
- aus: „Jesu, meine Freude“, BWV 227
„Es ist nun nichts verdammliches“
Joseph Haydn (1732 – 1809)
- Abendlied zu Gott
Gioachino Rossini (1792 – 1868)
- „O salutaris hostia“
Nils Wilhelm Gade (1817 – 1890)
- 5 Gesänge, op. 13
Felix Mendelssohn (1805 – 1847)
- WoO 5: „Verleih uns Frieden gnädiglich“
- aus: Paulus, op. 36:
Nr. 16: „Wachet auf“
- aus: 3 Motetten, op. 39:
Nr: 1: „Veni, Domine“
- aus: Der 42. Psalm, op. 42:
Nr. 1: „Wie der Hirsch schreit“
Nr. 7: „Was betrübst du dich / Harre auf Gott“
- aus: Lobgesang, op. 52
Nr. 2: „Alles, was Odem hat /
Lobe den Herrn, meine Seele“
Nr. 5: „Ich harrete des Herrn“
- aus: 6 Lieder, op. 59
Nr. 6: Jagdlied
- aus: 3 Motetten, op. 69:
Nr. 1: „Herr, nun lässest du
deinen Diener in Frieden fahren“
- Elias, op. 70 (komplett)
- Hymne „Hör mein Bitten /
O könnt' ich fliegen wie Tauben dahin“
- Trauergesang, op. 116
- Weihnachtshymne „Hark, the herald angels sing“
- To the evening service / Zum Abendsegen
Robert Schumann (1810 – 1856)
- aus: Drei Gedichte von Emanuel Geibel, op. 29:
Nr. 1: „Zigeunerleben“
- „Beim Abschied zu singen“, op. 84
- "König von Thule"
Franz Liszt (1811 – 1886)
- Via crucis
Giuseppe Verdi (1533 – 1585)
- „Pater noster“ á 5
- aus: Quattro pezzi sacri:
Nr. 1: „Ave Maria“
Hilarión Eslava (1817 – 1878)
- O sacrum convivium
Nils Wilhelm Gade (1817 – 1890)
- 5 Gesänge, op. 13
Charles Gounod (1818 – 1893)
- „Pater noster“
Anton Bruckner (1824 – 1896)
- Locus iste, WAB 23
Peter Cornelius (1824 – 1874)
- "Mutterliebe" / "So weich und warm"
- "Der Traum" / "Im schönsten garten"
- Requiem "Seele, vergiss sie nicht"
Johannes Brahms (1833 – 1897)
- aus: Drei Gesänge, op. 42:
Nr. 3: „Darthulas Grabgesang“
- aus: Motetten, op. 74:
Nr. 2: „O Heiland, reiß die Himmel auf“
- aus: Sechs Lieder und Romanzen, op. 93a:
Nr. 1: „Der bucklichte Fiedler“
- aus: 14 Deutsche Volkslieder, WoO 34
Nr. 13: "Schnitter Tod"
- aus: 12 Deutsche Volkslieder, WoO 15
Nr. 5: "Da unten im Tale
Max Bruch (1838 - 1920)
- aus: 9 Lieder, op. 60:
Nr. 4: „Gebet“
Joseph Rheinberger (1839 – 1901)
- aus: 3 geistliche Gesänge, op. 69:
Nr. 3: Abendlied „Bleib bei uns”
- „Selig sind die Toten”, WoO 22
Nikolai Rimsky-Korsakov (1844 – 1908)
- Pater noster
Gabriel Fauré (1845 – 1924)
- Cantique de Jean Racine, op. 11
- Les Djinns, op. 12
Frederick Delius (1862 – 1934)
- aus: To be Sung of a Summer Night on the water
Part 1
Claude Debussy (1862 – 1918)
- Trois Chansons de Charles d'Orleans
Wilhelm Peterson-Berger (1867 – 1942)
- 8 Sånger, Op. 11
Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958)
- aus Epithalamion
VIII: The Lover's Song
IX: The Minstrel’s Song
Sergei Rachmaninow (1873 – 1943)
- aus: Vespers, op. 37:
Nr. 6: Bogoroditse devo (Ave Maria)
Béla Bartók (1881 – 1945)
- aus: Vier slowakische Volkslieder
Nr. 2: Heuerntelied
Zoltán Kodály (1882 – 1967)
- Adventi enek
David Wikander (1884 – 1955)
- Kung Liljekonvalje
Rudolf Mauersberger (1889 – 1971)
- „Wie liegt die Stadt so wüst“
Carl Orff (1895 – 1982)
- aus: Catulli Carmina
"Odi et amo"
- aus: "Die Kluge"
Akt 1, Szene 7: "Als die Treue" (Drei Strolche)
Paul Hindemith (1895 – 1963)
- Six Chansons nach Texten von Rainer Maria Rilke
Hanns Eisler (1898 – 1962)
- Auszüge aus: "Gegen den Krieg", op. 55
Francis Poulenc (1899 – 1963)
- aus: Sept Chansons:
Nr. 1: La Blanche Neige
Nr. 2: À peine défigurée
Nr. 5: Belle et Ressemblante
Gerald Finzi (1901 – 1956)
- aus: Seven poems of Robert Bridges, op. 17:
Nr. 1: „Wherefore To-Night So Full of Care"
Nr. 7: „I Praise the Tender Flower“
Hugo Distler (1908 – 1942)
- aus: Der Jahreskreis, op. 5:
Nr. 2: „Maria durch ein' Dornwald ging”
Nr. 16: „Also hat Gott die Welt geliebet”
Nr. 22: „Nun bitten wir den Heiligen Geist”
Nr. 26: „Allein Gott in der Höh sei Ehr”
Nr. 37: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir”
Nr. 39: „Wie der Hirsch schreiet”
Nr. 51: „Verleih uns Frieden gnädiglich”
- aus: Geistliche Chormusik, op. 12:
Nr. 2: Totentanz
- aus: Mörike-Chorliederbuch op. 19:
Vorspruch
Ein Stündlein wohl vor Tag
Jedem das Seine
Die traurige Krönung
Um Mitternacht
Handwerkerlied
Der Feuerreiter
Schön Rohtraut
Die Tochter der Heide (1. Fassung)
Nimmersatte Liebe
Wanderlied
Denk es, o Seele
Sehnsucht
Lebewohl
Frage und Antwort
Kurt Hessenberg (1908 – 1994)
- „Der Mond ist aufgegangen”
- aus: 6 geistliche Gesänge:
Nr. 3: Glockensegen
Olivier Messiaen (1908 – 1992)
- "O sacrum convivium!"
Samuel Barber (1910 – 1981)
- Agnus Dei
Knut Nystedt (1915 – 2014)
- Peace I leave with you
Bernd Alois Zimmermann (1918 – 1970)
- Es ist ein Schnitter, heißt der Tod
Józef Świder (1930 – 2014)
- Pater noster
- Cantus Gloriosus
Jack Reilly (1932 – 2018)
- A Jazz Requiem
Arvo Pärt (*1935)
- aus: Sieben Magnificat-Antiphonen
Nr. 1: O Weisheit
Nr. 2: Adonai
Nr. 3: O Spross
Klaus Stahmer (*1941)
- aus: Tiere wie du und ich
Süßer Tod
Heldenleben
Betriebsunfall
Robert Sund (*1942)
- Herbst
Karl Jenkins (*1944)
- aus: „The Armed Man: A Mass for Peace“
Nr. 12: Benedictus
„God shall wipe away all tears“
Johannes Walter Schäfer (1957)
- „Der Sinn“ (Uraufführung)
Thomas Buchholz (*1961)
- Friede und gute Zeit
Rolf Rudin (*1961)
- aus: 2 geistliche Chöre, op. 82
Nr. 2: „Stiller Frieden“
Jaakko Mäntyjärvi (*1963)
- aus: Four Shakespeare Songs
Nr. 4: „Full fathom five“
Claudia Bombardella (*1965)
- Il Risveglio
Eric Whitacre (*1970)
- Lux Aurumque
Daniel Rumpf (*1986)
- „Ach, das Exmatrikulieren ist ein böses Ding, ja, ja“
- „Ein feste Burg ist unser Gott“
- „Hört der Engel helle Lieder“
- „In dir ist Freude“
- „Stille Nacht, heilige Nacht“
- „Vertraut den neuen Wegen“
- „Vocalise in c“
Julian Mörth (*1990)
- Ave maris stella
- Gaudete (Uraufführung)
Florian Zimmermann (*1992)
- Adoro te devote (Uraufführung)
- Weltflucht acapella (Uraufführung)
- Weltflucht-Zyklus für Chor und Orchester (Uraufführung)